Höhlen, Schlösser und Ruinen #3 Multi-cache

Hidden : 5/18/2011

Höhlen, Schlösser und Ruinen

All diese Dinge kann man im Tal der Echaz zuhauf sehen. An jeder Ecke findet man eine Höhle oder eine Ruine, die Ansicht von Schloß Lichtenstein prägt sich dauerhaft ein. Die gesamte Runde besteht aus vier Teilen, die jeweils für sich, aber auch am Stück gemacht werden können. Zu jedem Teil gibt es einen entsprechenden Multi mit genauen Angaben zur Wegführung sowie einer Route, damit man sich nicht verläuft. Am Ende gibt es für die, welche alle vier Teile abgelaufen sind, noch einen Bonus. Bis auf die Finals ist man immer auf Wegen unterwegs. Diese sind aber in den wenigsten Fällen kinderwagentauglich.

Geocache

Hier geht es hauptsächlich um den Weg, der das eigentliche Ziel ist. Deshalb sind die Aufgaben sehr einfach und bestehen alle aus dem Ablesen von Schildern am Wegesrand, so dass man die Wege nicht verlassen muss.

Eine Zusammenstellung aller Stationen und Final-Formeln findet man als PDF-Datei zum Ausdrucken hier. Einen Track zum Herunterladen mit allen Stationen der gesamten Runde gibt es hier.

Station 14 bei N 48° 24.190 E 009° 16.231
Hier steht eine Übersichtstafel, auf der vieles Informatives gefunden werden kann. Die Quersumme der Nummer des Blattes, aus dem der Kartenausschnitt entnommen wurde, sei P.

Station 15 bei N 48° 24.299 E 009° 15.755
Hier erfährt man alles über die Ruine "Alter Lichtenstein", unter anderem die Fläche der Anlage. Die Fläche der Anlage in Quadratmeter sei Q.

Station 16 bei N 48° 25.100 E 009° 14.813
Das ursprüngliche Schild ist weg. Bitte R = 21 nehmen.

Station 17 bei N 48° 24.934 E 009° 13.783
Das ursprüngliche Schild ist weg. Bitte S = 15 nehmen.

Final bei N 48° XX.XXX  E 009° YY.YYY
XX.XXX = (14 * P + 15 * Q + 16 * R - 329) / 1000
YY.YYY = (15 * Q + 16 * R + 17 * S - 11613) / 1000

Wegbeschreibung

Die Gesamtstrecke beträgt ca. 7,6 km mit ca. 320 Höhenmeter.

Gestartet wird an der Bushaltestelle Honau/Traifelberg. Von dort aus geht es Richtung Skilift, vor dessen Talstation man rechts abbiegt. Durch den Wald folgt man immer dem Weg bis man an der Straße L230 ankommt. Dieser folgt man in nördlicher Richtung Bis der Weg rechts ab Richtung Schloß Lichtenstein steil den Berg hoch geht. An der Ruine Alter Lichtenstein angekommen folgt man dem Weg zum Schloß Lichtenstein. Weiter geht es an der Schlossschenke vorbei immer auf dem Weg direkt am Trauf Richtung Giessteig. Dort angekommen wendet man sich Richtung Westen und läuft bis zum Parkplatz Kalkofen. Dort überquert man die Straße und geht weiter auf dem Weg zur Nebelhöhle, der einen direkt bis zum Eingang bringt.

Anreise

Wer mit dem Auto kommt findet hier in der Nähe genug kostenlose Parkplätze, auf denen man sein Fahrzeug den Tag über stehen lassen kann (siehe Wegpunkte). Von dort sind es jeweils nur einige wenige Schritte zum Startpunkt.

Wer mit dem ÖPNV anreist steigt an der Haltestelle "Honau/Traifelberg" aus.

Abreise

Wer nicht mit "Höhlen, Schlösser und Ruinen #4" weiter machen möchte, folgt dem Weg zur Haltestelle "Genkingen/Ruoffseck". Von dort kann man mit dem Bus weiter zum Ausgangspunkt fahren. Abfahrtszeiten findet ihr bei der Elektronischen Fahrplanauskunft. Als Abfahrtsort bitte "Genkingen/Ruoffseck" und als Ankunfsort den Ausgangspunkt eintragen.

Verpflegung

Unterwegs gibt es mehrere Lokale, bei denen man Essen und Trinken bekommt.

• Nach ca. 2,6 km: Schloß Lichtenstein
  • Nach ca. 7,5 km: Nebelhöhle

Einige Grillstelle gibt es auch.