Pfälzerwald Durchquerung VI (revival) Multi-cache

Hidden : 5/7/2021

Pfälzerwald Durchquerung VI (GPX-Track)

(Eußerthal - Sanatorium - Schwörstein - Schutzhütte Barebäm - Ramburg - Forsthaus Heldenstein - Gedenksteine - Schänzelturm - Bänderplatz - Frankenburg - Modenbachtal - Schutzhütte Dreimärker - Landauer Hütte - Neuscharfeneck - Lourdesgrotte - Dernbach - Eußerthal)

Info zu diesem Cache:
Länge: 31km, Höhenmeter: ca. 1100 m
Einkehrmöglichkeit: Ramburg, Forsthaus Heldenstein, Landauer Hütte PWV, Trinkwasser bei Lourdesgrotte und weitere Einkehrmöglichkeiten in Dernbacher Restaurants an der Hauptstraße

Nützliche Links: Ramburg, Schänzel, Frankenburg, Burg Neuscharfeneck

Wenn mit dem Cache etwas nicht stimmt (Logbuch voll, Inhalt feucht/nass, Dose defekt oder am Versteck hat sich etwas verändert) und es ist eine Wartung notwendig, bitte schreibt ein Needs Maintenance-Log und beschreibt darin, was nicht (mehr) stimmt!

Vielen Dank an UFaustLD für die Erlaubnis Teile des alten Listings des 2020 archivierten und vom KaPsTeam ursprünglich gelegten Caches Pfälzerwald Durchquerung VI weiterverwenden zu dürfen.

Koordinaten der einzelnen Stages bitte den Wegpunkten entnehmen. Dort sind auch zusätzliche Orientierungshilfen angegeben. Am einfachsten ist es aber, wenn ihr euch meinen GPX-Track runterladet. Beachtet auch die Hinweise am Ende des Listings. Da nicht mehr so viele Zeichen erlaubt sind, stehen sie im Listing.

Info zum Cache:

Auf unterschiedlichsten Wegen(von nagelneuen Wegen bis verwilderten Pfaden) wird viel Historisches (3 Burgen, ein ehemaliges Schlachtfeld und ein "Aussichts"turm) besucht. Eine Runde die nicht nur wegen ihren Anstiegen in Erinnerung bleibt...sondern auch wegen ihrer Länge! Also nichts wie los...
Wer auch mal sein MTB schiebt(Anstieg zur Kreuzung Dreimärker), kann die Strecke auch mit Mühen bewältigen.

Übrigens, beinahe wäre das Sanatorium nach einem Brand auch zu einem Lost Place geworden.

Und für alle, die die anderen Etappen nicht kennen, sind hier alle aktiven aufgelistet:

GC1BDTY Pfälzerwald Durchquerung I
GC4ZJ7A Pfälzerwald Durchquerung II (revival)
GC73A35 Pfälzerwald Durchquerung III - revival
GC99WNC Pfälzerwald Durchquerung IV
GC1CV3R Pfälzerwald Durchquerung V
GC9AVJ1 Pfälzerwald Durchquerung VI (revival)
GC4Y9DQ Pfälzerwald Durchquerung VII (revival)
GC9C4J3 Pfälzerwald Durchquerung VIII
GC9BY2G Pfälzerwald Durchquerung IX
GC2VFGP Pfälzerwald Durchquerung X
GC9NCJ8 Pfälzerwald Durchquerung XI

Beschreibung:
Wir laufen vom Parkplatz zur ersten Stage.

Stage A
Summe der Ziffern der 3 Zeilen auf dem unteren Wasserschild A=_ _ * 12

Links (paar Meter zurück) nehmen wir den schräg zur Hauptstraße verlaufenden Weg an Gärten (hinter den Häusern) vorbei aufwärts. Über einen grasigen Feldweg kommen wir zum Waldrand. Hier beginnt ein selten benutzter Pfad, welchen wir bis zu Stage B nehmen. (Die letzten Meter wird aus dem Pfad ein holpriger Forstweg….) Zeckenkontrolle!

Stage B
unter 1,1 auf grünem Schild. Komma entfernen und noch eine Null dran hängen B=_ _ 0

Weiter geht es links am Sanatorium die Straße entlang. Oben beim Klinikparkplatz nehmen wir den Klinkweg (linker Hand ist ein Parkplatz) ein kurzes Stück aufwärts in den Wald. Nächste Möglichkeit biegen wir rechts ab und kommen am Orientierungspunkt oberhalb des Sanatoriums raus.
Hier nehmen kurz den Pfad (paar Meter nur) und laufen den rechten, geschotterten Weg immer aufwärts zur nächsten Stage. Wenn ihr linker Hand nach kurzer Zeit auf ein Wasserhochbehälter trifft, seid ihr richtig.

Stage C
Zahl auf rechter Seite des Steines; Berührt vom blauen Punkt C=_ _ _ _

Ehemaliger Grenzstein der Haingeraidenwälder, aber ohne Grenzzeichen auf dem Stein, diese befanden sich auf einem Baum daneben. Der Stein diente als Treffpunkt der Haingeraidenförtster, welche an diesem Ort auf den Schutz des Waldes vereidigt wurden. Vom Volksmund auch „die bräd Platt“ genannt. Der Platz um den Stein soll angeblich den Hexen früherer Zeit, als Tanzplatz in der ersten Mainacht gedient haben.

Ab hier nehmen wir die Markierung grün/blau. Wenn grün/blau vom neu angelegten Weg abzweigt laufen wir weiter zur Schutzhütte Barebäm.
Von hier nehmen wir den sandigen Weg (roter Punkt) am Bergrücken entlang zur nächsten Station.

Stage D
Die 2 Buchstaben umwandeln; linke Seite des Steines; unter 8455 D=_ _ 0

Zurück zu WP 08 Einkehr Burg Ramberg/Abzweig und dann den KeschdeWeg ein kurzes Stück folgen zur Kreuzung WP10. Ab hier geht es natürlich erneut aufwärts bis wir zurück auf die Markierung grün/blau treffen. Dieser folgen wir bis zur nächsten Stage.

Stage E
Zahl auf Grenzstein? E=_00

Weiter Markierung grün/blau über Kreuzung bei WP 14 Orientierungspunkt 8 (nicht den neuen Weg folgen) bis wir auf die Markierung rotes Kreuz treffen. Dieses rote Kreuz bringt uns zur nächsten Station und zu einer weiteren Einkehrmöglichkeit (Forsthaus Heldenstein).

Stage F
Zahl vor und hinter Fam. T/Fruth unterm Popo des Adlers
F=_ _ _ _

Wir gehen über den Parkplatz zu WP16. Weiter dem roten Kreuz folgen.

Stage G
Anzahl der Stufen von unten bis zur ersten Plattform
G=_ _ * 5

Weiter geht es gelb/blau hinab zum Benderplatz WP18.
Gehe mit der Markierung 3 links steil abwärts. Bei der nächsten Kreuzung links und dann wenn sich der Weg gabelt den linken Weg bis ein Bachlauf den Weg kreuzt. Dann sind wir richtig!

Einfach den ebenen, sandigen und grasigen Weg weiter folgen. Regelmäßig sollte man einen Blick auf die gegenüberliegende Seite werfen. Erst sieht man nur einen Bergrücken… nach einer Weile kann man aber einen schönen Blick in den Pfälzerwald und später auf die Ruine Meistersel erhaschen.

Stage H
(Koordinaten können auf den breiten Weg deuten, Schild ist aber gleich gefunden)
Ersten zwei Buchstaben des oberen Wortes auf gelben Schild umwandeln.
H=_ _ _

Ruhig, die Pfade ablaufen und die spärlichen Reste ausgiebig besichtigen. Danach zurück auf den Hauptweg und ein kurzes Stück weiter. Nächste Möglichkeit schräg rechts abwärts. Bei WP21 weiter steil abwärts (steiniger Weg) bis der Weg unten im Tal nicht mehr weiter geht. Nun nur noch ein kurzes Stück links zum Parkplatz.
Straße queren und paar Meter nach Rechts. Ab hier nehmen wir blau/weiß schön steil hinauf zur Kreuzung DreiMärker. Wer ein wenig die Felsen absucht, wird noch ein paar Mark finden... Wirklich!

Ab hier den breiten Weg zur Landauer Hütte (ausgeschildert) und von dort mit der Armbanduhr (weißer Balken mit schwarzem Grund) zu letzten Station.

Stage I
Erste vierstellige Jahreszahl auf der Hinweistafel vor der Burg -107 I= (_ _ _ _ minus 107) = _ _ _ _

Addiere alle Zahlen(A+B+C+D+E+F+G+H+I) = Finale = _ _ _ _ _

N 49° 14.(Finale-6856) E 007° 59.(Finale-6774)

Vor Eingang der Burg den Pfad abwärts und später breiten Weg weiter Richtung Dernbach (beschildert). Ein Abstecher sollte man zur schönen Lourdesgrotte machen. Trinkwasser!

Weiter abwärts (nicht zur schönen Aussicht) zur Schnellstraße und Ortseingang von Dernbach. An der Hauptstraße entlang treffen wir auf die Rot/Weißen Markierung. Dieser folgen wir bis nach Eußerthal.

Viel Spaß!

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

Hinweise:
Stage A: eßartS red etieS-ON red fua redlihcS eualB
Stage B: dnaH rethcer ,ttirt dlaW ned sua nam nnew hcielG / muirotanaS med rov ztalpkraP
Stage C: rov nietS med fua sretfö tmmok lhaZ ,etieS ethcer nietsröwhcS
Stage D: dnardlaW ma gruB red rov nietsznerG regilläffuA
Stage E: etieS neredrov red fuA .tknuP neualb dnu W tim nietsznerG ,dnargeW ma etieS ethceR
Stage F: snemharrüT negikcethcer sed etiesnessareT ,nietsdnaS metor fuA
Stage G: dlibreliopS hcua eheiS
Stage H: gew... sedafP sed nnigeB uz hcielg dlihcS sebleG
Stage I: gruB red rov lefatsiewniH