Mittagskogel (Großer Pölven) Traditional Geocache

Hidden : 10/12/2014

Ein schneller Gipfel, falls man mal wieder später loskommt... trotzdem wird man mit einer ganz tollen Aussicht über das Inntal belohnt.

Mittagskogel (Großer Pölven)

Der Pölven ist ein Berg zwischen Kufstein und Wörgl (Kitzbüheler Alpen). Er hat zwei Gipfel, den kleinen Pölven (1562m) und den großen Pölven, der auch Mittagskogel genannt wird (1594m).

Wegbeschreibung

Der Aufstieg auf beide Gipfel beginnt meist in Söll/Reit. Vom angegebenen Parkplatz bei N47 30.156 E12 10.091 kann man der Forststraße folgen (Richtung Nordnordwest), die von dort in den Wald geht. Diese führt zur Riegeralm; von dort einem recht gut markierten Steig (rot/weiße Markierungen) durch den Wald folgen. Dieser Steig führt zunächst zum kleinen Pölven (Wegweiser beachten) - dort liegt auch eine Dose. Vom kleinen Pölven führt der Pfad weiter zum Mittagskogel. Der gesamte Weg ist stellenweise recht steil, verläuft aber immer im Wald und ist nicht sonderlich schwierig. Lediglich bei Nässe kann es stellenweise rutschig sein.

Der alternative Anstieg zum Mittagskogel führt über einen Klettersteig. Der Lengauer Steig (eigentlich Lengerer Steig oder offiziell Prof. Sinwel-Steig) hat die Bewertung A/B. Er ist nicht ausgesetzt und hat keine wirkliche Schlüsselstelle, ist aber stellenweise sehr steil - ungeübte Wanderer sollten hier vielleicht schon ein Klettersteig-Set dabei haben. Die Steinschlaggefahr halten wir für sehr niedrig - das muß jeder selbst entscheiden, ob er da einen Helm braucht (hängt vermutlich auch von der Frequentierung des Weges ab).

Für diesen Weg folgt man vom Parkplatz aus der Teerstraße Richtung Westen (auch im weiteren Verlauf den Wegweisern "Pölven-Rundweg" folgen). Nach kurzer Zeit erreicht man einen Hof; dort hindurch und vor den Garagen links halten (Wegpunkt N47 30.114 E12 09.866). Der Weg führt dann weiter Richtung Wald und verläuft erst einmal eine Weile an der Waldkante. Nach einiger Zeit kommt man an der Lengauer Kapelle an (N47 29.993 E12 09.126); dann weiter und vor dem nächsten Hof links halten (leicht bergab) und dem Weg in den Wald folgen. Nach dem Wald führt der Weg auf eine große Wiese; hier Richtung Haus auf dem Weg über die Wiese (an einem kleinen Marterl vorbei) und dann am Haus dem Wegweiser Richtung "Lengauer Steig" folgen (Wegpunkt N47 29.902 E12 08.725).

Der Klettersteig endet am Beginn des lichten Waldes nach dem senkrechten Riß. Von dort aus geht es fast schon eben durch den Wald weiter zum Gipfel des Mittagskogel. Das Gipfelkreuz steht ausnahmsweise hier nicht an der höchsten Stelle (dort findet man nur einen kleinen gemauerten Pfeiler), sondern etwas nördlich davon. Von dort gibt es dann eine ganz tolle Aussicht über das breite Inntal.

Beide möglichen Wege lassen sich zu einer Rundtour verbinden; wenn man den Klettersteig im Aufstieg genommen hat, einfach vom Gipfel des Mittagskogels ein Stück zum Weg zurück (großer Wegweiser, vielleicht 30m vom Gipfel entfernt) und dem markierten Weg Richtung Söll folgen (über Riegeralm zurück zum Parkplatz). Alternativ natürlich Abstieg wie Aufstieg. Wir haben für die gesamte Tour (hoch über den Klettersteig, zurück über die Riegeralm) etwa 6 Stunden mit recht großzügigen Pausen gebraucht (knapp über 800 Höhenmeter im Aufstieg - und natürlich genauso viel wieder runter).

Ausrüstung

• normale Bergwanderausrüstung (feste Schuhe, Getränke, Brotzeit - keine Einkehrmöglichkeit während der Tour)
  • unsere Empfehlung - Handschuhe
  • Für Anfänger/ungeübte Wanderer eventuell Klettersteig-Ausrüstung (KS-Set, Handschuhe, Helm)
  • Stift - in der Dose ist nämlich keiner drin...

Das Übliche

Es handelt sich um eine größere Lock'N'Lock Dose. Im Zweifelsfall bitte das Spoilerbild zu Rate ziehen - die Dose ist absichtlich in ungefährlichem Gebiet (also nicht direkt am Gipfelkreuz) versteckt. Bitte so hinterlassen wie gefunden - nicht nur die Dose, sondern auch die umgebende Natur. Im Winter dürfte es je nach Schneelage recht schwierig bis unmöglich sein, die Dose zu bergen.