Jochwand-Aussichtswarte Traditional Geocache

Hidden : 10/11/2014

Die Jochwand in Bad Goisern (800 m) ist ein vermutlich bislang nur wenigen Cachern bekanntes Wander- und Aussichtsziel. Es führt ein einfacher, gemütlicher Wandersteig durch Wald hindurch auf den höchsten Punkt der stetig ansteigenden Jochwand hinauf. Dort erwartet euch eine über die Felswand hinausgebaute Aussichtswarte, die ganz wunderbare Blicke über das gesamte Goiserer Tal und die umliegenden Berge eröffnet.
Ich empfehle euch, den Cache als Rundweg zu absolvieren, wobei ihr am Rückweg entlang der Traun spazieren könnt. Also in Summe eine aussichtsreiche Höhenrunde ohne allzuviel Zeit und Körner dafür zu benötigen.

Noch ein paar exzellente Multimedia-Links: Fotos 1, Fotos 2, Quadkopter-Video

Ein Insidertipp von mir: Die Warte nicht vor der Mittagsstunde besuchen, denn davor herrscht starkes Gegenlicht, was nicht sooo super ist.

Dauer Gesamtrunde: 2 - 2,5 h
Höhendifferenz: 300 Hm
Parkplatz: N 47° 39.730, E 13° 36.310

Findet zuerst in Nähe des Parkplatzes den bergauf startenden "Karl Pilz Rundwanderweg". Auf diesem noch einige Meter weiter bis nach der Hütte, wo sich der Weg gabelt. Ihr nehmt die rechte Abzweigung Richtung "Jochwand, Hochmuth". Ab nun immer stetig die Jochwand bergauf, gleich am Anfang vielleicht noch einen Geldtausch erledigen?
Passt immer gut auf die Wandermarkierungen auf, dass ihr auch zur Warte kommt! Ich hab mal eine Abzweigung übersehen und stand plötzlich beim "Jochbauern" , der mir aber netterweise gleich weiterhalf.

Der Cache ist ca. 5 Minuten unterhalb der Warte, wo ihr in Ruhe loggen könnt. Da der Empfang möglicherweise etwas suboptimal ist, gibts einen Hint.

Nach dem Wartenbesuch folgt ihr dem Wegerl bzw. kurz der Forststraße noch 2 Minuten weiter etwa zu WP1: N 47° 38.702, E 13° 35.550, wo links ein schmaler, gelb markierter Pfad Richtung "Unterjoch-Goisern" ins Tal führt. Schließlich könnt ihr euch bei WP2: N 47° 38.714, E 13° 36.361 entscheiden: Links den Soleweg zurück zum Parkplatz, oder empfehlenswerter: die Straße noch ca. 100 m weiter, dann über Traunrücke drüber und auf der Ostseite entlang der Traun (und mit einer Handvoll Tradis - so sie denn nach dem Baum-Massaker wieder kommen) retour.

Happy Hunting wünscht PPete!!