Der Staffel: bike & hike Traditional Geocache

Hidden : 6/7/2007

Leichte bike- und hike-tour im Isarwinkel auf den Staffel (1532m); 800 Höhenmeter; Dauer: ca. 3 Sunden

Gestartet sind wir von dem Parkplatz unterhalb der Staumauer des Sylvensteinsees, der sich gleich nach einer Brücke rechts befindet (N 47°35.411; E 011°32.820).

Von dort aus radelt Ihr ins Schronbachtal zur Schronbachalm. Nur die ersten paar Meter bis zur ersten Kehre sind etwas steil. Danach handelt es sich um eine gemütliche Radltour. Bei der Schronbachalm, die erste Hütte, die Ihr seht, fahrt Ihr geradeaus weiter (leicht rechts). Bei der ersten T-Kreuzung (876 Hm; kein Hinweisschild) fährt man links ab. Nocheinmal geht es leicht bergauf bis zur nächsten Kreuzung, bei der Ihr wieder links und gleich darauf rechts Richtung Staffel abbiegt. Nach ca. 600 Meter geht ein Karrenweg links ab kurz bevor sich der Forstweg teilt. Hier könnt Ihr Euer Mountainbike nach ca. 40 Minuten abstellen.

Der folgende Wanderweg, zuerst geht man auf den Karrenweg bergan, ist leicht anhand der roten Markierungen zu finden. Nach ca. 1,5 Std. und 570 Höhenmeter seid Ihr auf dem Gipfel des Staffels angelangt. Von hier aus hat man eine überraschend gute Sicht auf alle bayrischen Hausberge und natürlich auch auf das Karwendel. Da sich auf dem Staffel keine Hütten befinden, ist es auf dem Gipfel auch angenehm ruhig (eigene Verpflegung ist also mitzubringen!!).

Der Cache befindet sich ca. 60 Höhenmeter unterhalb des Gipfels an einer Baumwurzel bei N 47°35.053; E 011°28.122 auf 1471m Höhe.

Der Abstieg erfolgt wie der Aufstieg. Wer noch motiviert ist, der kann auf den Rückweg mit dem Mountainbike auch noch den Cache "Rotwand-Aussicht" von toum-toum machen, der ganz in der Nähe liegt. Hätten wir das gewußt, hätten wir den auch gemacht...