Über dem Schwarzatal Multi-Cache

A cache by C/M Message this owner
Hidden : 5/28/2007

Dieser Cache führt euch in, durch und letztlich hoch über das Schwarzatal, ein gern als wild-romatisch gepriesenes Flusstal in Thüringen zwischen den Orten Schwarzburg und Bad Blankenburg.

Über dem Schwarzatal

Dieser Cache führt euch in, durch und letztlich hoch über das Schwarzatal, ein gern als wild-romantisch gepriesenes Flusstal in Thüringen zwischen den Orten Schwarzburg und Bad Blankenburg.

Die für den Multi-Cache vorgesehene Route ist unserer Erfahrung nach eher wenig frequentiert, lohnt aber nichtsdestotrotz aufgrund einiger schöner Stellen. Dazu zählen die Schwarza an sich in ihrem felsigen Flussbett, eine Ruine, Felsen, zwei Aussichtspunkte sowie natürlich die schöne Natur als solche. Der vorgeschlagene Weg führt euch in einer Runde zu eurem Ausgangspunkt zurück.

Für diese Tour solltet ihr euch etwa einen halben Tag Zeit nehmen (4 Stunden) und möglichst gutes (trockenes, nicht zu warmes) Wetter sowie festes Schuhwerk mitbringen. Euer Weg beginnt im Tal und führt dann über eine längere Strecke bergauf, teils gemächlich, teils auch steiler. Insofern ist etwas Kondition nicht verkehrt. Kinder sollten an einigen Stellen an die Hand genommen werden; kinderwagentauglich ist die Route nur mit Einschränkungen. Bei feuchtem Wetter oder Schnee im Bereich des Finals bitte besonders vorsichtig sein.

Da es sich bei dem Cache um einen Multi-Cache handelt, solltet ihr der nachfolgenden Wegbeschreibung folgen und dabei die angegebenen Informationen sammeln. Mit deren Hilfe erfahrt ihr letztlich die Koordinaten des Finals. Die hier hinterlegten Cache-Koordinaten sind lediglich die des Ausgangspunktes.

Der Weg hin

1. Begebt euch zu den angegebenen Cache-Koordinaten, dem Ausgangspunkt: 50.65932°N 11.21483°O [WP0]. An dieser Stelle befindet sich ein in der Region bekanntes Gasthaus, das sowohl per Bus als auch per Pkw zu erreichen ist. Per Auto fahrt ihr von Schwarzburg bzw. Bad Blankenburg aus in Richtung des jeweils anderen Ortes, immer entlang der Schwarza. Am Zielpunkt könnt ihr kostenlos parken (der dem Gasthaus abgewandte Teil des Parkplatzes ist nach unserem Verständnis ohne Essensverpflichtung nutzbar). Wer sich nicht selbst verpflegen mag, hat hier natürlich die Gelegenheit, sich gleich zu Beginn der Tour oder hinterher zu stärken. Ach ja, merkt euch den Namen der Gaststätte.
  2. Schräg vor dem Gasthaus führt eine Steinbrücke über die Schwarza. Überquert diese und folgt dann linkerhand dem Flussverlauf (Richtung Bad Blankenburg). Bereits nach kurzer Strecke führt ein breiterer Weg rechts hangaufwärts — hier bleibt ihr weiter im Tal. Bei 50.66419°N 11.22801°O [WP1] ist das Flussbett der Schwarza besonders felsig und schmal. Hier kommt man auch gut bis an den Fluss heran und kann bei Bedarf und warmem Wetter die Füße erfrischen.
  3. Ein Stück nach dieser Stelle führt abermals ein breiter Weg in flachem Winkel rechterhand den Hang hinauf. Diesem folgt ihr — ab hier geht es bergauf in Richtung 50.66770°N 11.25010°O [WP2].
  4. Entlang des Weges findet ihr an einer Felswand eine schwarze Steintafel mit goldener Inschrift. Ab hier sammelt ihr Informationen für den Final, und zwar derart, dass ihr nach bewährtem Prinzip Buchstaben Zahlen zuordnet (ein Buchstabe = eine Ziffer):
    • A = Nummer des Anfangsbuchstaben des Baumes, dessen Blätter zur Illustration verwendet wurden
    • B = Anzahl der Schrauben, mit denen die Tafel befestigt ist
  5. Es geht weiter, bis ihr zu einer Ruine kommt. Wie heißt dieser Ort (Schild mit Wegweisern)?
    • C = Anzahl der Buchstaben im Ortsnamen
    An der Ruine befindet sich eine Wanderkarte mit Legende. Findet auf dieser einen Ort:
    • DE = Nummer des Gasthauses am Ausgangspunkt der Route
  6. Statt dem Weg weiter zu folgen, geht über einige Holzstufen gegenüber der Ruine hangaufwärts weiter. Rechterhand passiert ihr eine Felsformation, von der aus man eine gute Aussicht hat. Wandert weiter Richtung 50.662290°N 11.253499°O [WP3]. Zwischenzeitlich werdet ihr für die Strapazen des Aufstiegs mit einer noch besseren Aussicht belohnt, an der es auch genug Sitzmöglichkeiten gibt. Kinder sollten hier allerdings an die Hand genommen werden. In eine steinerne Plakette sind der Name des Ortes sowie eine weitere Information graviert.
    • F = Summe der Anzahlen von Ziffern und von Vorkommnissen des Buchstaben „S“
  7. Wandert weiter Richtung vorgenannter Wegpunkt [WP3]. Dort findet ihr einen Wegweiser:
    • G = Anzahl der Vokale im Namen der Stelle (mehrere Worte, Umlaute eingeschlossen)
  8. Der Final befindet sich bei den Koordinaten 50.GGBFFG°N 11.EADCFF°O. Auf dem Weg dorthin passiert ihr eine Stelle mit gutem Blick auf Bad Blankenburg. Beim Final bitte insbesondere bei Feuchtigkeit sehr vorsichtig sein, außerdem bei der Suche möglichst behutsam mit dem Bewuchs umgehen: Um den Cache zu heben, braucht ihr keine Pflanzen plattzutreten. Der Cache ist eine transparente Plastik-Box mit Silikon-Dichtung von 20×13×5cm³.

Der Weg zurück

Natürlich könnt ihr auf demselben Weg zurückgehen, wie ihr gekommen seid — doch das wäre langweilig. Unsere Empfehlung lautet daher, dem bekannten Weg nur wiederum bis zu 50.662290°N 11.253499°O [WP3] zu folgen und dann die euch noch unbekannte Richtung einzuschlagen, also geradeaus weiterzugehen. Ihr folgt also dem grünen Punkt, bis ihr an einen Abzweig bei 50.659121°N 11.248743°O [WP4] kommt. Hier habt ihr die Wahl: Entweder, ihr geht geradeaus weiter (dem grünen Punkt folgend) und folgt dann Wegweisern bis zurück zum Ausgangspunkt, oder ihr haltet euch rechts und versucht, ohne Wegweiser instinktiv einen Weg zurück zu finden. Letzteres funktioniert, allerdings solltet ihr dann nicht knapp bei Zeit und auch bereit sein, ggf. eine Weide zu überqueren. Ein Tipp für diese Route: Kommt ihr „Am Nesselt“ vorbei, seid ihr auf jeden Fall richtig.

Und noch ein Tipp: Einen schönen Blick auf den Ausgangspunkt habt ihr vom „Dürren Schild“ aus. Habt ihr nichts gegen einen kurzen, aber steilen Aufstieg, so könnt ihr entweder direkt an der Brücke gegenüber dem Gasthaus dem Wegweiser folgen, oder ihr tut dies, wenn und falls ihr auf dem Rückweg an einem solchen vorbeikommt.

Anmerkung zum Schluss

Wenn ihr diesen Cache und den Cache Schwarzatal (GC12VVV) in einer Tour angehen möchtet, folgt unserer Route (und Parkempfehlung) — entlang des Weges bietet sich auch die Suche nach GC12VVV an.

Erstausstattung

• Erstfinder-Urkunde
  • TB Clifford
  • Film in Dose
  • Log und Bleistift

Bilder

Irefpunssg rhpu rvara IBEFCEHAT!