Hohe Kugel Traditional Geocache

hatschibratschi99: Ich mach hier zu! Gerne können andere hier weitermachen!

LG
Hatschibratschi

Hidden : 10/28/2006

Hohe Kugel

Die Hohe Kugel bietet mit ihren 1.645 m einen wunderprächtigen Ausblick auf das Rheintal, den Bodensee und die Schweizer Berge. Um den Cache zu erreichen müssen knapp 500 Höhenmeter überwunden werden, bis zum Gipfel sind es ca.50 Höhenmeter mehr. Die Tour nimmt etwa 2,5 Stunden in Anspruch (1,5h Stunden für den Aufstieg und 1h für den Abstieg) und führt über markierte (größtenteils mit Wurzeln übersähte Wald-)Steige. Festes Schuhwerk und gute Gelenke sollte man daher mitbringen, bevor man sich auf die Suche macht.

1. Ausgangspunkt ist der Parkplatz vor der Millrütte auf 1106m bei N 47° 20.556 und E 9° 42.122.

Den Parkplatz erreicht man am besten, indem man in Götzis die Abzweigung Richtung "Meschach" (auf der Straße nach Klaus) nimmt und dann immer dem Strassenverlauf Richtung "Millrütte" bzw. "Götzner Naturfreundehaus" folgt, bis es nicht mehr weiter geht.

2. Vom Parkplatz aus geht es zu Fuß Richtung "Götzner Naturfreundehaus" und von da an über den "weiß-rot-weiß" ausgeschilderten "Kugelwaldweg" bis hinauf zum Gipfel.

3. Das letzte Stück unterhalb des Gipfels führt dich über eine breite Wiese, welche links und rechts mit Waldstreifen gesäumt ist. Hier solltest du langsam dein GPS einschalten.

4. Der Cache befindet sich bei N 47° 20.114 und E 9° 42.873. Um den Cache zu heben, musst du einige Meter in einen der Waldstreifen eindringen und dich zum "Maul der Krake" vortasten. Achtung: Wenn du ein riesiges Holzkreuz vor dir siehst und es links und rechts von dir nur mehr runter geht, bist du zu weit (siehe unter 5.)!

5. Hast du den Cache gefunden, sind es nur mehr knapp 50 Höhenmeter bis zum Gipfel bei N 47° 20.108 und E 9° 42.952. Dieser ist leicht an dem bereits erwähnten Holzkreuz zu erkennen.

6. Auf dem Rückweg empfiehlt es sich, im Götzner Naturfreundehaus bei N 47° 20.497 und E 9° 42.192 (Tisch 3) einzukehren. Dieses ist aber nur an Wochenenden geöffnet.