Ofenloch Traditional Geocache

Wanderung dem Flussbett entlang ins Ofenloch
(Foto1.jpg und Foto2.jpg werden benötigt um den Schatz zu finden!)

Natur pur im Necker Canyon
Wanderung zum Ursprung des Neckers im Ofenloch (ein Weg 2 Std). Dem Bachbett entlang und dieses öfters überquerend ist diese Abenteuerreise nur bei niedrigem Wasserstand und guter Wettervorhersage möglich. Gutes Schuhwerk ist dringend empfohlen.

Anfahrt: Über Hemberg. St. Peterzell – Hemberg war früher eine Bergrennstrecke. Diese kurvige Strasse lädt auch heute noch zum Schnellfahren ein. Man sollte sich jedoch nicht dazu verleiten lassen!

In Hemberg weiter nach nach Mistelegg (Wegweiser Richtung Skilift). Der Wegweiser ist, wenn man von St. Peterzell her kommt, nicht gut zu sehen. Es geht gleich nach den ersten paar Häusern links die Abzweigung hinunter.

Mit dem Auto kann man weit ins Tal hinein fahren. Unterwegs kommt man am Rest. "Alpstöbli" vorbei. Die selbstgemachten Glace sind ein Schmaus, genau richtig um sich nach der Wanderung zu stärken.

Auf dem Weg weiter ins Tal kommt man an einem Schild vorbei. (N 47° 16.786 E 9° 11.777) „Nur für Berechtigte“ – Beim Hof / Haus 10Meter vor dem Schild kann eine Fahrberechtigung gekauft werden. (20Fr. pro Auto)
update 21.8.08 Die Zufahrtsbewilligung gibt es jetzt im vorletzten Haus vor dem Verbotsschild. Kostet immer noch 20 SFr.
update 27.08.2015 Die Zufahrtsbewilligung gibt es jetzt beim Verbotschschild zum selberlösen. CHF 20.-

Der Parkplatz befindet sich bei N 47°15.780 E 9° 15.363
Ausserdem ist dies ein wunderschöner Platz um ein ausgiebiges Picknick zu machen.

Nun beginn die eigentliche Wanderung ins Ofenloch. Es geht dem Neckiweg entlang, das Flussbett hinauf. Immer dem Hauptarm des Flusses entlang wandert man immer weiter ins Tal hinein. Der GPS Empfang ist nicht optimal, darum der Fotofinish.
Zuhinterst im Ofenloch werden die Fotos benötigt.
Der Schatz ist nicht an der angegebenen Koordinate versteckt, weil am Ziel kein GPS Empfang herrscht.
Nun gibt es einen kleinen Aufstieg die nördliche Wand hinauf unter den grossen Felsvorsprung. Gleich hinter dem markanten Felswürfel befindet sich eine kleine Höhle. Dort ist der Schatz versteckt.

Achtung: Bei Regen Hochwasser! Diese Wanderung ist nur bei schönem Wetter durchzuführen. Die Wanderung führt das Flussbett hinauf. Das grosse Einzugsgebiet lässt das kleine Flüsschen zu einem reissenden Fluss werden.

tyrvpu yvaxf va qre avfpur