Scharnsteiner Spitz 1.133 m Traditional Geocache

Hidden : 5/8/2020

Foto stw767

Bewaldeter Gipfel, der sich hinter der Burgruine Scharnstein erhebt. Erreichbar über die Burg den Nordrücken hinauf, allerdings unmarkiert, schwer zu finden, rutschig und steil, ausrutschen definitiv verboten, mit einer leichten Kletterstellen. Nur für Bergfexe geeignet.

Am einfachsten über Forststraßen und Karrenwege Redlmühl Grünau. Am gscheitesten über Wanderweg 436a.

Gehzeit: 2,5h zum Cache und 2h retour
Höhendifferenz:gut 600 Hm

Vom Parkplatz führt dich nun der Weg entlang des Tießenbaches, vorbei am Schranken, der Strasse entlang, leicht bergauf. Bei Weggabelung rechts und folge nun dem Weg 436a in Richtung Windhagkogel. Bei N 47° 52.540' E 13° 57.820' verlasse den markierten Steig Richung Norden. Hohe Mauer unbedingt links umgehen. Ab hier wird das Gelände steil und Wegfindung schwieriger, also Trittsicherheit und Gespür fürs Gelände sind gefragt. Wer hier mit einem unguten Gefühl anfängt, der kann es gleich vergessen und checkt die Variante über Grünau! Dann gelangst du auf einen Karrenweg und weiter direkt zum Gipfel der Scharnsteiner Spitze.

I wünsch eich a schene Bergtour!