Nesseltalkar Traditional Geocache

Hidden : 7/4/2014

Foto stw767

Das Nesseltalkar ist ein sehr abgeschiedenes Tal zwischen Almsee und Offensee. Der Weg zum Talschluss wo der mächtige Woising aufragt ist leicht zu finden und bis zur Nesseltalkarhütte gut ausgetreten. Solltet ihr euch für diesen Ausflug entscheiden werdet ihr mit traumfhaften Anblicken am Talschluss und herrlichen Wasserfällen des Nesselbaches belohnt werden. Die Einsamkeit und Abgeschiedenheit dort sind sowieso einen Ausflug wert. Tja, und wer dann weiter auf den Woising gehen will, kommt sowieso genau beim Cache vorbei. Aber das ist eine andere Geschichte.

Höhendifferenz: ca. 600 Hm und 14 km, davon können legal 8 km mit dem MTB absolviert werden.
Dauer: rauf und runter ca 4,5 h

Du parkst dein CM am Parkplatz Almsee Deutsches Haus bei N47° 44.768 / E13° 56.979 und .... wer sein Rad liebt, der schiebt! .... zuerst mal ca 15 Minuten den Weg entlang hinter dem Wirtshaus vorbei, die Böschung hinauf bis zur Forststraße.

Hollodaro, dann gehts los bis zur Abzweiung (1) N 47° 44.700 E 013° 55.199 rechts runter zum Nesseltalbach. Hier in der Gegend verstaust du dein MTB. Kannst es aber auch ein Stückerl schieben, weil bei (2) N 47° 44.361 E 013° 54.841 kommst du wieder auf einen Weg. Das könntest du auch noch mit dem Bike absolvieren.
Spätestens aber bei N 47° 44.146 E 013° 54.525 nach der 2. Jagdhütte gehts nur mehr zu Fuß weiter. Hier links (3) hinauf, den Spurrinnen folgen, bis ein schlecht erkennbarer Pfad kommt, eher rechts halten, und bei (4) N 47° 44.105 E 013° 54.330 muss der Bach gequert werden.

Von jetzt an immer den Pfad bis hinauf zur Alm folgen. Bei der Nesseltalkarhütte kann man fesch Rast machen und den Anblick des Woising genießen.

Es gibt dann mehrere ausgetretene Pfade, zum Cache eher links halten oder direkt hingehen. Der Cache befindet sich am Fuße des Gr. Woising.

Sodala, jetzt wünsche ich euch noch eine nette entspannte Wanderung. Und noch was ... Wasser gibts in der Gegend genug, brauchts nichts mitschleppen.