Stanglhöhe 2.276m - Skitour Traditional Geocache

Hidden : 3/1/2014

Ein eher unscheinbares aber sehr lohnendes Tourenziel in den Kitzbüheler Alpen ist die 2.276 m hohe Stanglhöhe. Vom Parkplatz beim Alpengasthaus Wegscheid zunächst dem Forstweg folgen. Nach etwa 200m rechts entlang des Weges in den Wald. Immer entlang dieses „Winterweges“, beschildert in Richtung „Neue Bamberger Hütte“ bis wir aus dem Wald auf den 3. Forstweg kommen. Ab hier beginnt „gut erkennbar“ das freie Gelände des Manzenkars. Hinauf zur Manzenkaralm, weiter über zwei steiler Aufschwünge, immer im Kar bis zum Grat. Dem Gratverlauf nach rechts folgend bis zum Gipfel, auf dem ausnahmsweise kein Gipfelkreuz wartet, dafür ein grandioses Rundpanorama.

Aufstieg: rund 3 Std.

Höhendiff.: 1130 Hm

Karte: AV-Karte Nr. 34/I, Kitzbüheler Alpen, West

Zum Cache: die Dose liegt links vom "Gipfel" und schaut Richtung Westen

Abfahrt: direkt entlang der Aufstiegsspur, durch das herrlich geneigte Manzenkar. Unter den Almhütten links halten und entlang der Markierungen zur Forststrasse, dieser folgend bis hinunter zum Ausgangspunkt.

Alpine Erfahrung, gesunde Einschätzung der aktuellen Lawinensituation und vollständige Ausrüstung werden natürlich vorausgesetzt!

Parkplatz beim Alpengasthaus Wegscheid (1148m) kostenlos

Zufahrt von Hopfgarten nach Kelchsau und weiter auf der Mautstrasse (€ 4,- Münzautomat) in den "Kurzen Grund" bis zum Ende der Fahrmöglichkeit beim GH Wegscheid.

Eine Einkehr in den Alpengasthof sollte man sich nach der Tour nicht entgehen lassen.