Dem Moar sei Alm Traditional Geocache

Hidden : 5/1/2012

Foto stw767

Eine der schönsten Wanderungen in Gmunden führt vom Gasthof Hois'n bzw. dem Umkehrplatz am Ende der Traunsteinstraße zur Mair Alm. Die Wanderung dauert etwas über eine Stunde und ist für Alt und Jung zu empfehlen.

Zuerst geht es entlang des Ufers des Traunsees, vorbei an der Jausenstation Moaristidl zum Holzverladeplatz. Dann wandert man auf der Forststraße. Bei einem Tunneleingang zweigt rechts der Miesweg ab. Hier gehts an senkrechten Wänden entlang (Drahtseile), ein beiderseits gut gesicherter Steig zu einem Rastplatz beim Wasserfall. Weiter über eine steile, schrofige Wand in Kehren empor wieder zur Lainaustraße bei der Brücke. Einfacher, aber nicht so romantisch gehts durch mehrere Tunnels, über eine Brücke und dann entlang des Lainaubachs immer leicht bergauf. Links türmen sich die Südwände des Traunsteins auf. Dann kommt man zum "Kaisertisch" mit der Abzweigung auf den Gipfel des Traunsteins. Jetzt hat man's fast geschafft - es sind nur noch wenige Minuten zur Moaralm (789m).

Die Moaralm wurde eben erst von neuen Pächtern übernommen. Die Mary und ihr Team haben alles so liebevoll und nett hergerichtet, dass es eine Freude ist. Das Bier ist kalt das Essen fabelhaft und das Ganze mit der Kulisse des Stoa - Wanderer was willst du mehr!

BITTE: Cache wieder gut verschließen, incl. Übersackerl, ganz unter die Wurzel schieben und mit Steinen zustopfen.