Scharfes Eck Traditional Geocache

Hidden : 6/25/2005

Dieser Cache führt Euch im Zuge einer familienfreundlichen Wanderung zum Gipfel des “Scharfen Ecks” im Kärtnerischen / Steirischen Grenzgebiet.

Kürzester Ausgangspunkt für diese Tour ist die Dreiwiesenhütte (Minihütte) bei ca. N 47° 02.139; O 14° 19.817, die von St. Lambrecht aus über Auerling bequem mit dem Auto erreichbar ist. Auch Parkmöglichkeiten sind hier genügend vorhanden.

Bis auf die Koordinaten des Caches selbst sind alle angegebenen Koordinaten der Austrian Map 3D entnommen, leichte Abweichungen zu gemessenen sind also möglich.

Dauer von der Minihütte aus: ca. 2 Stunden gemütlicher Wanderung; festes Schuhwerk und Wanderausrüstung wird wegen des alpinen Geländes aber unbedingt empfohlen! Bitte druckt auch die „Karte“ aus, die Euch einen Überblick über das Gebiet zeigt.
Wer in etwa Mitte bis Ende Juni den Cache macht, wird entlang des Wegs neben vielen anderen Alpenblumen den Almrausch blühen sehen (siehe Fotos Almrausch 1,2,3).

Von der Minihütte geht es Richtung SO entlang des markierten Wanderwegs bis zur Abzweigung bei N 47° 01.856; O 14° 20.147 (siehe Foto „Abzweigung“), dort rechts halten, und dem Wanderweg, vorbei an der zweiten Grebenzenhöhe, folgen. Danach wird Euch der Steig bis hin zum Gipfelkreuz vom Scharfen Eck führen. Genießt die Aussicht, nach der Eintragung im Gipfelbuch geht es weiter zum Cache, der ein bisschen abseits des Gipfelkreuzes (in SSO Richtung) in der von oben aus gesehen letzten der „Felswände“ versteckt ist (Spoilerfoto).

Zurück geht es zunächst den gleichen Weg; die Hütte, die Ihr gleich rechts vor Euch sehen werdet, ist die Gunzenberghütte (ca. bei N 47° 01.353; O 14° 20.368, in den Sommermonaten am Wochenende bewirtschaftet). Folgt einfach dem ausgetretenen Weg dorthin. Von der Hütte aus folgt Ihr dem markierten Wanderweg Richtung NNW, der Euch vorbei am „Wilden Loch“ (ein Dolinenschacht, der sich nach etwa 30 Metern zu einem Höhlendom mit Tropfsteinen erweitert) wieder zur Minihütte führt.

Variante: Wem die geschilderte Wanderung zu kurz erscheint, kann auch (die von uns gewählte) Variante gehen: Vom Grebenzen Schutzhaus, zu dem auch über St. Lambrecht mit dem Auto gefahren werden kann, über die Grebenzen bis zur Minihütte und dort der beschriebenen Route folgen.

Der Cache hat ursprünglich enthalten:
- Logbuch (bitte nicht entfernen)
- Bleistift (bitte nicht entfernen)