Katzenhirn I Traditional Geocache

Hidden : 6/15/2014

Foto stw767

Die Katzenhirntrophy besteht aus 3 Caches, die alle am selben Weg liegen, somit am besten gemeinsam absolviert werden:

Katzenhirn I - 1.393 m
Katzenhirn II - 1.242 m
Katzenhirn III - 1.159 m

Das Katzenhirn ist ein ca. 3 km langer Höhenrücken, der am Burgspitz (1429 m), dem nördlichsten Gipfel des 15 km langen Dürrensteigkamms, beginnt und zur Enns abfällt. Hier findet ihr sonnige Gipfel mit saftigen Wiesen und grandiosen Aussichten in das östliche Ennstal hinunter, nach Weyer hinein und natürlich auf das Bergland des Reichraminger Hintergebirges rundherum.

Um aufs Katzenhirn zu gelangen geht ihr entweder du Fuß oder besser ihr schmeißt euch aufs Moun10bike:

Dauer: ca. 5h zu Fuß, 4h mit dem Bike
Höhendifferenz: 980 Hm inkl. Gegensteigungen

Parke dein CM am Parkplatz Bamacher (Großraming): N 47° 50.939 / E 14° 33.619

Entweder:

Marschiert nun den markierten Weg Nr. 492 zur Ennser Hütte hinauf. Folgt dort dem 492er weiter Richtung "Almkogel", bis ihr bei N 47° 49.850 / E 14° 33.906 den Bergrücken des Dürrensteigkamms und die dortige Kreuzung erreicht. Zum Burgspitz biegt ihr nach links (Norden) ab, zunächst noch ein bissl ansteigend zum (in keiner Karte, nur auf den Wegweisern beschrifteten) "Kleinen" Almkogel. Danach geht über 100 Hm hinunter in einen Sattel. Ziel der ersten Etappe ist das Holzkreuz des Burgspitzes. Wo ihr auch diesen Schatz holen könnt.

Oder:

Radelt mit eurem Moutainbike die Forststraße hinauf. Diese ist bei Tageslicht in den Monaten Mai bis Oktober mit dem Radl frei befahrbar. Bei N47 50.618 E014 34.120 verstaut ihr euer Bike irgenwo im Gehölz und nehmt den Steig, der genau in der Kurve nach Südosten rauf zum Burgspitz abbiegt. 200 Hm und 30 Minuten weiter seid ihr am Gipfelkreuz des Burgspitz. Hier geht euer Abenteuer los.

Eure Wanderung führt euch der Forstgrenze am Höhenrücken des Katzenhirnes entlang. Der Weg ist teilweise gut ausgetreten, teilweise müsst ihr ein bisschen "schätzen". Alle paar hundert Meter sind die alten Grenzsteine sehr schön zu sehen. Diesen sollt ihr entlang wandern.

Der Weg ist ungefährlich, nur beim Katzenhirn1 heißt es aufpassen: links und rechts geht es bis zu 30m senkrecht hinab, lasst vor allem Kinder nicht unbeaufsichtigt herumklettern!