Meister Eder-Alm Traditional Geocache

Hidden : 6/8/2014

Ich widme diesen Tradi einem der fleißigsten Besucher meiner Caches, nämlich Traun_Biker. Denn letztendlich fließt all das Wasser des großen Teichs unterhalb früher oder später in die Traun.

Der Besuch der Meisterebenalm (ca. 1200 m), oder wie wir hier in der Burgau sagen der Meister Eder-Alm, wurde mir eigentlich erst durch einen Fotoblogeintrag schmackhaft gemacht. Diese Tour habe ich dann auch tatsächlich absolviert und kann bestätigen, dass die Liveausblicke noch beeindruckender sind, als auf den herrlichen Fotos!

Die Meister Eder-Alm ist ein ganz kleines, verstecktes, Almgebiet mit nur einer unbewirtschafteten Almhütte. Aber immerhin führt ein vermutlich eher selten begangener Wanderweg zur Alm und vor allem noch ein Stückl weiter zum Aussichtsplatz mit Marterl "Atterseeblick".

Rund um die Meisterebenalm versteckte sich 1945 der bis 2013 weltweit älteste männliche KZ-Überlebende Leopold Engleitner vor den Nazis. Hier ist ein Fotobericht von vor 2 Jahren, wie Herr Engleitner 107-jährig (!) noch einmal in sein ehemaliges Versteck auf die Meister Eder-Alm zurückkehrte.

Wer "geländegängig" ist, der kann weiters die beiden Caches in der Nähe am Breitenberg besuchen: Kraxel´n dama - Breitenberg und Biiig View Attersee

Höhendifferenz: 800 Hm
Parkplatz: N 47° 47.595, E 13° 32.314

Nehmt vom Parkplatz weg den rechten Weg Nr. "8" Richtung "Meistereben". Diesen folgt ihr eigentlich immer bis zur Alm hinauf. Aufpassen, dass ihr an den folgenden Gabelungen immer richtig abzweigt!
Wenn ihr bei WP1: N 47° 46.983, E 13° 32.205 vorbeikommt, seid ihr richtig. Im oberen Bereich etwas unterhalb der Alm habe ich die Abzweigung des Wanderwegs nach rechts von der Forststraße irgendwo übersehen. Aber keine Angst, auch die Forststraße führt letztendlich zur Alm.

Bei der Meister Eder-Alm angelangt, seht ihr einen Wegweiser rechts hinauf Richtung "Atterseeblick", den ihr nehmt. Auch hier gut auf Markierungen achten (hab ich aber auch nicht zu 100% geschaft) , dann solltet ihr schließlich die Almkapelle bei N 47° 46.628, E 13° 31.525 erreichen. Und nach einem kurzen Stoßgebet dann noch die letzten Meter auf einem Wegerl hinter ihr bergab zum Atterseeblick mit Bankerl und Tisch und ab jetzt mit einer weiteren "Attraktion"

Viel Spaß beim Wandern, Happy hunting und gutes Aussichtswetter wünscht PPete!!