Unterwegs zwischen Lorsbach und dem Staufen [11km] Multi-cache

Hidden : 9/20/2013

Unterwegs zwischen Lorsbach und dem Staufen

Dieser Wandercache führt euch über etwa 11,3 Kilometer und 460 Höhenmeter (etwa 16 Leistungskilometer) von Lorsbach aus rund um und über den Staufen. Dabei kommt ihr an einer Reihe von tollen Aussichtspunkten über Lorsbach, Eppstein, Fischbach, Kelkheim und Frankfurt vorbei.

An den einzelnen Stages müsst ihr die Bilder zuordnen und könnt dann am Ende die Finalkoordinaten ausrechnen.

Der Cache ist für Wanderer ausgelegt. Er ist nicht mit einem normalen Fahrrad zu bewältigen und auch erfahrene Mountainbiker werden an einzelnen Stellen (vor allem in der Nähe von Stage 2 und 3) Probleme bekommen bzw. das Rad an diesen tragen müssen. Auch für Kinderwagen ist der Cache nicht geeignet.
Über die Hälfte der Strecke führt über geschotterte Wege und (im Ort) teilweise asphaltierte Straßen. Der größte Teil des restlichen Weges führt über weniger befestigte, aber gut gangbare Waldwege, die bei entsprechender Witterung stellenweise matschig sind. Ein kleiner Teil des Weges (1,5 km) geht über schmale Pfade und Steige, die teilweise an steilen Abhängen ins Lorsbachtal entlangführen. Hier ist somit ein wenig Trittsicherheit erforderlich.
Bitte beachtet, dass der Weg größtenteils durch Jagdgebiete führt. Geht deshalb den Cache nicht nachts und auch nicht in der Dämmerung an und verlasst nicht die Wege.
Alle Wege sind ausgeschilderte Wanderwege und die entsprechenden Zeichen sind in den jeweiligen Stagebeschreibungen angegeben.

Die erste Stage liegt an der Schwarzbachbrücke in Lorsbach. Von hier aus führt euch der Cache durch den alten Ortskern und über den Cunosteg hinauf zum Wiegenstein. Dort folgt ihr dem Weg weiter zu Walterstein, Martinswand und Kaisertempel. Nun folgt der letzte Anstieg auf den Staufen. Von dort geht es dann über Hahnenkopf und Gundelhard zurück nach Lorsbach.

Achtung: Du bist gerade dabei, eine Datei herunterzuladen, die weitere Informationen enthält, um den Geocache zu finden. Als Geocache-Besitzer versichere ich, dass diese Datei sicher ist. Sie wurde weder von Groundspeak, noch von einer Reviewerin/einem Reviewer auf schädlichen Inhalt überprüft. Du lädst diese Datei auf Dein eigenes Risiko herunter.

Einen GPX-Track könnt ihr hier finden.

Hier könnt ihr einige Fotografien sehen, die ich in den letzten Jahren von der Strecke aus aufgenommen habe:

Zimmerplatz und Schillerlinde in Lorsbach Ein Bauerngarten in Lorsbach Der Schwarzbach am Cunosteg Der Wiegenstein Blick auf Lorsbach aus der Vordersten Wann Der Walterstein Blick auf Eppstein von der Martinswand Blick auf Kelkheim vom Staufen Blick auf Fischbach vom Staufen Blick auf Lorsbach vom Hahnenkopf Blick auf Frankfurt vom Hahnenkopf Der Sonnenweg im Herbst

Hier nun eine etwas genauere Beschreibung des Weges:

Ihr steht hier an der Schwarzbachbrücke vor einem Schild mit Wanderwegen. Geht nun über die Bahnschranke und am Zimmerplatz vorbei. Folgt der Kirchstraße und der Neueburgstraße bis zur Bahnunterführung. Geht über die Wiese und den Cunosteg. Folgt nun dem Radweg Richtung Eppstein etwa 100 Meter bis auf der gegenüberliegenden Seite ein Waldweg beginnt. Überquert die Straße vorsichtig und folgt dem Waldweg. Biegt kurz darauf rechts auf den steilen Pfad zum Wiegenstein (R1) ab.
Folgt dem Weg weiter bergan und geht an der Kreuzung geradeaus. Folgt dann dem Zeichen "Schwarzes Rechteck" bis zum Kaisertempel (vergesst nicht die Stages unterwegs).
Vom Kaisertempel geht es ein paar Meter wieder zurück. Folgt nun dem gelben Rechteck den Berg hinauf Richtung Staufen. Dort habt ihr am Staufenschwur noch einmal einen tollen Ausblick. Folgt nun weiter dem gelben Rechteck. Wenn ihr am Ende des langen Gefälles auf den Radweg kommt, biegt rechts ab und kurz danach an der "503" nach links in den Pfad. Nehmt die erste Abzweigung links und den letzten ruppigen Anstieg zum Hahnenkopf.
Geht auf der anderen Seite bergab. Zurück auf dem Hauptweg folgt dem Wildschwein-Zeichen Richtung Gundelhard. Zuvor könnt ihr hinter der Baumreihe noch einen genialen Blick auf die Frankfurter Skyline erhaschen. An der Gundelhard angelangt, folgt dem Radweg R8 zurück nach Lorsbach. Zurück im Ort biegt links zurück in den Wald ab und folgt dem schwarzen Punkt zum Cache. Alternativ könnt ihr auch gleich den Waldweg mit dem schwarzen Punkt nehmen. Letzterer ist leider nicht sonderlich gut und kann teilweise sehr matschig werden. Ersterer ist ein Fahrweg und kann teilweise relativ stark befahren sein. Entscheided am besten vor Ort, welcher Weg euch mehr zusagt.

Ihr sucht eine durchsichtige PP-Dose. Beachtet auch das Spoilerbild. Der Cache befindet sich nur wenige Schritte neben dem Weg. Vom Cache könnt ihr dem schwarzen Punkt zurück zum Ausgangspunkt folgen.

Denkt daran, genügend zu trinken mitzunehmen. Unterwegs könnt ihr auch an einigen Stellen einkehren. Erkundigt euch am besten vorher im Internet.

Unterwegs könnt ihr natürlich noch eine Reihe von anderen Caches besuchen. Hier findet ihr eine Liste von Caches, die auf dem Weg liegen: Beifang.

Die Stagebilder solltet ihr am besten ausdrucken und mitnehmen. Mit ihnen könnt ihr das Final finden: