Rund um Bad Urach #3 - Felsen Multi-cache

Hidden : 5/11/2012

Rund um Bad Urach #3 - Felsen

Bad Urach war einst Residenzstadt der Grafen zu Württemberg-Urach. Überragt wird die Stadt von der Burgruine Hohenurach. Die gesamte Runde besteht aus vier Teilen, die jeweils für sich, aber auch am Stück gemacht werden können. Zu jedem Teil gibt es einen entsprechenden Multi mit genauen Angaben zur Wegführung sowie einer Route, damit man sich nicht verläuft. Am Ende gibt es für die, welche alle vier Teile abgelaufen sind, noch einen Bonus. Bis auf die Finals ist man immer auf Wegen unterwegs. Diese sind aber in den wenigsten Fällen kinderwagentauglich.

Geocache

Hier geht es hauptsächlich um den Weg, der das eigentliche Ziel ist. Deshalb sind die Aufgaben sehr einfach und bestehen alle aus dem Ablesen von Schildern am Wegesrand, so dass man die Wege nicht verlassen muss.

Eine Zusammenstellung aller Stationen und Final-Formeln findet man als PDF-Datei zum Ausdrucken hier. Einen Track zum Herunterladen mit allen Stationen der gesamten Runde gibt es hier.

Station 13 bei N 48° 27.945 E 009° 25.390:
Hier gibt es zwei Schilder mit insgesamt 5 Entfernungsangaben. Die Summe aller Entfernungen sei N = 23.

Station 14 bei N 48° 27.949 E 009° 24.948:
Hier gibt es zwei Schilder mit jeweils sechs Entfernungsangaben. Eine Entfernungsangabe kommt dreimal vor. Diese Entfernungsangabe aufgerundete sei P.

Station 15 bei N 48° 28.411 E 009° 24.175:
Hier gibt es wieder ein Gemarkungsschild mit dem Namen "Kalter Rank". Das Ergebnis der Rechenaufgabe sei Q.

Station 16 bei N 48° 28.817 E 009° 23.600:
Hier gibt es schon wieder ein Gemarkungsschild mit der Aufschrift "Alte Steige". Das Ergebnis der Rechenaufgabe sei R. Schild ist abhanden gekommen. Deshalb R = 19.

Station 17 bei N 48° 29.176 E 009° 23.772:
Hier kann gerechnet werden. Die Summe aller 6 Entfernungsangaben sei S.

Station 18 bei N 48° 29.309 E 009° 23.461:
Hier gibt es ein Hinweisschild auf eine Holzrutsche aus vergangenen Zeiten. Die positive Differenz der zwei Jahreszahlen sei T.

Final bei N 48° XX.XXX E 009° YY.YYY
XX.XXX = (13 * N + 14 * P + 15 * Q + 16 * R + 17 * S + 27245) / 1000
YY.YYY = (14 * P + 15 * Q + 16 * R + 17 * S + 18 * T + 18888) / 1000

Wegbeschreibung

Die Strecke beträgt ca. 9,0 km mit ca. 360 Höhenmeter.

Gestartet wird an der Bushaltestelle "Georgenau". Von dort geht es über die Erms und an der Weggabelung rechts nach oben. Dort erreicht man bald schon die Straße. An der Viererkreuzung dann nach links gehen. Dann die Hauptstraße überqueren (Vorsichtig! Autos fahren sehr schnell!) und links den kleinen Trampelpfad parallel zur Straße hoch. Am Wegweiser angekommen scharf nach rechts auf den kleinen Traufpfad abbiegen. Diesem immer weiter folgen bis zum Wegpunkt von Station 15. Dort nach links abbiegen und immer dem Ernst-Künkele-Weg folgen. Dieser hört an der Hauptstraße auf. Diese wieder vorsichtig überqueren und nach rechts dem Trampelpfad folgen. Dieser endet am Parkplatz der Hanner-Felsen. Nun nach links abbiegen und der breiten geschotterten Straße folgen, bis der Traufpfad zu den Hanner-Felsen nach rechts abzweigt. Diesem Pfad nun immer weiter folgen.

Anreise

Wer mit dem Auto kommt, kann entweder direkt am Wanderparkplatz auf der linken Seite nach der Abfahrt zur Wittlinger Steige parken oder in Bad Urach am Bahnhof parken und von dort mit dem Bus (Linie 345A) bis zur Haltestelle "Georgenau" fahren. Von dort sind es jeweils nur einige wenige Schritte zum Startpunkt.

Wer mit dem ÖPNV anreist steigt an der Haltestelle "Georgenau" aus. Auskunft bekommt man bei der Elektronischen Fahrplanauskunft.

Abreise

Wer nicht mit "Rund um Bad Urach #4 - Highlights" weiter machen möchte, folgt dem Weg von der Kreuzhütte Richtung Seltbachhaus und von dort dann den Wegweisern Richtung Bahnhof.

Verpflegung

Unterwegs gibt es keine Lokale, bei denen man Essen und Trinken bekommt.

Eine Grillstelle gibt es.