NLB 13 - Fernblick Traditional Geocache

Hidden : 9/27/2011

Related Web Page

Letzte Rast vor dem Final. Hier kannst du noch einen wunderschönen Panoramablick genießen und dich für das letzte Stück stärken.

Ich lade euch recht herzlich ein einen Powertrail entlang der Leiser Berge zu machen
(zw.9-12 Km.).
Ihr werdet eine schöne Runde im Gebiet der Leiser Berge absolvieren mit weiten Panoramablicken und schönen lauschigen Plätzchen. Dieser Trail ist vor allem für Menschen gedacht die sich die Umgebung anschauen möchten! Er führt nur entlang ausgewählter Weitwanderwege und es ist nirgendwo notwendig die Wege zu verlassen. Die Caches sind so platziert, dass die Natur nicht zerstört werden muss. Der Trail dient nur dazu, euch entlang der Wege zu führen und euch schöne Plätzen in den Oberleiser Bergen zu zeigen. An dieser Stelle verweise ich auch gerne auf die Aussichtswarte am Oberleiser Berg in der man den Schauraum mit der Dauerausstellung "6000 Jahre Oberleiser Wohnberg" finden kann. Gleich daneben auch das Freilichtmuseum dass Grundrisse des alten Hauses aus der Völkerwanderzeit zeigt. Außerdem ist nach etwa der halben Wegstrecke die Buschberghütte zu finden. Eine dem Österreichischen Alpenverein zugehörige Hütte, die zwei Rekorde aufzuweisen hat: die am niedrigsten gelegene Alpenvereinhütte in Österreich am höchsten Berg im Weinviertel.
Außerdem kreuzen sich an diesem Punkt 3 Weitwanderwege; Oberleis Weg Nr. 632, Mistelbach Weg Nr. 632, Langenzersdorf Weg Nr. 600 - auch hier bieten sich sehr nette Touren in der Umgebung an. Die Runde kann zu Fuß oder auch mit dem MTB (nur für Geübte), absolviert werden. Beginnt mit dem Trail in Oberleis, es geht dann weiter über den Oberleiserberg-Rundwanderweg, den fantastischen Aussichtweg, der bereits in der Keltenzeit eine wichtige Wegverbindung war. Er führt auf den von einer Warte gekrönten Berg, mit eine 6000-jährige Siedlungsgeschichte. Weiter geht es über die Römerbrücke nach Au, neben der Kaiser Eiche und dem Au'er Bründ'l, an dem man an heißen Tagen eine willkommene Abkühlung findet, durch den schattigen „Hohlenweg“ weiter über den „Höhenweg“ bis zum Buschberg mit dem Gipfelkreuz, von dem aus man an klaren Tagen bis ins Wiener Becken sehen kann. Dann geht es weiter zur Buschberghütte (491m) und wieder zurück zum Ausgangspunkt wo ihr noch die Steinskulpturen bewundern könnt und auf einer Skulpturenwiese eine längeren Rast einlegen könnt...
Ich wünsche euch viel Spaß und Happy Hunting.

Sinn dieses kurzen Powertrails ist es wirklich nur euch die Natur zu zeigen, und nicht sie zu zerstören.
Bleibt also auf den Wegen und geht nicht zu weit ins Gestrüpp hinein.
Es ist nicht notwendig irgendwelche Bäume, Büsche oder Sträucher zu zerstören um an die Caches zu kommen.

Falls du bei irgendeinem Cache auf Muggles triffst reicht auch ein Fotolog.

Wegverlauf:

Oberleis Parkplatz – an der Wallfahrtskirche vorbei, vor dem NLB 1 - Naturpark Leiser Berge - Eingang nach rechts auf der Wanderweg - Rund um den Oberleiser Berg bis NLB 1,5. Ab hier empfehle ich der Wanderweg Runde weiter zu folgen, unterwegs NLB2 holen, dann an der Warte vorbei und nach dem Abstieg – oberhalb des Friedhofs rechts – über einen Feldweg, den so genannten Römerweg bis NLB3, dann nach Au – über die Römerwegbrücke (NLB4) – durch den Ort – in einem Hohlweg bergauf (NLB4) – oben bei Kreuzung nach rechts (NLB5,5 auf Jakobsweg - Gegenrichtung) – über Höhenweg am Höhenrücken (NLB6) zum Buschbergkreuz (NLB7) und zur Buschberghütte (NLB8) – über Buschberg Rundwanderung zurück (NLB9) und weiter über Jakobsweg (NLB10) vorbei an der Kreuzung Skulpturenwiese. An der nächsten Kreuzung rechts Quellenrundwanderung Richtung Klement folgen (NLB11) – zum „Flockerlhof“ und zum Kulturzentrum Schüttkasten (NLB12) – dort nach links, dann kommst du bald an eine Kreuzung. Von hier aus folge nicht dem Zayaquellen-Weg, sondern gehe einfach gerade weiter (NLB13). .

Den gesamten Verlauf der Route könnt ihr euch auf den Foto ansehen,
(Wanderweg Karte).

Zur Info: Ich stelle alle Fotos die hier veröffentlicht werden auf die dazugehörige Homepage - GEOZONE-NLB-POWERTRAIL das ermöglicht einen besseren Überblick und eine Gesamtansicht des Trails. Wem das nicht recht ist bitte sich mit mir in Verbindung zu setzen oder dies beim Upload der Fotos zu vermerken.