Aussicht Multi-Cache

charlenni: Auf Wunsch von cobi-moggele archiviert.

Hidden : 3/23/2011

Aussicht

Der offne Tag ist Menschen hell mit Bildern,
Wenn sich das Grün aus ebner Ferne zeiget,
Noch eh des Abends Licht zur Dämmerung sich neiget,
Und Schimmer sanft den Klang des Tages mildern.
Oft scheint die Innerheit der Welt umwölkt, verschlossen,
Des Menschen Sinn von Zweifeln voll, verdrossen,
Die prächtige Natur erheitert seine Tage
Und ferne steht des Zweifels dunkle Frage.

(Hölderlin)

Beschreibung

Diese Wanderung führt auf einer Strecke von ca. 13,5 km und 350 Höhenmetern über vier Aussichtspunkte zum Final. Die Runde läuft komplett auf Wegen, meistens geschottert und breit, teilweise schmale Erdwege und der Weg zum Aussichtspunkt "Gerstenberg" ist sogar recht rutschig und ausgesetzt. Aber alles sollte mit gutem Schuhwerk und Trittsicherheit zu schaffen sein. Bis auf dieses kurze Stück zum Aussichtspunkt "Gerstenberg" ist die Runde auch für Mountainbiker machbar, wenn das Fahrrad eventuell auch an ein oder zwei Stellen - je nach Können und Mut - ein kurzes Stück geschoben oder getragen werden muss.

Die Wege müssen zu keiner Zeit verlassen werden. Die einzelnen Stationen sollen eigentlich mehr als Orientierungspunkte verstanden werden und es müssen vom Weg aus lediglich Schilder abgelesen werden. Nichts Aufwendiges und im Vorübergehen sicher gut machbar. Auf alle Fälle lenkt es nicht von der Wanderung ab.

Die Runde ist bei jedem Wetter machbar, auch bei Schnee. Der Hochsommer ist auch kein Problem, da die Strecke überwiegend im Wald verläuft.

Auf der Wanderung kommt ihr an malerischen Aussichtspunkten, wildromantischen Waldstücken, rauen Felsen, steilen Steigungen und viel Natur vorbei. Zudem werdet ihr nur wenigen Leuten begegnen.

Ablauf

Parken könnt ihr an den unten angegebenen Koordinaten. Von dort geht es direkt zu Stage 1. Nach einer scharfen Rechtskurve geht es steil den Hang hoch.

Die erste Rast kann bereits beim Aussichtspunkt "Bürzelenberg" eingelegt werden. Dort hat es 3 Bänke und eine "kleine" Feuerstelle, die aber zum Grillen weniger geeignet ist.

Weiter geht es auf dem geschotterten Weg in Richtung Station 2. Beim Wegpunkt A geht es links die Treppen hoch. Hier sollten die Radler vielleicht geradeaus weiter fahren um dann an der nächsten Abzweigung links die Teerstraße nach oben zu nehmen. Vorsicht, hier fahren Autos und Traktoren mit Ladung.

Oben angekommen geht es erstmal zum Aussichtspunkt "Oberer Lindenhof" und Station 3. Ist dort alles erledigt, dann geht man den gleichen Weg 30 m zurück. Allerdings biegt man nun nicht wieder nach rechts talwärts ab, sondern folgt geradeaus dem Grasweg.

An Station 4 vorbei geht es zum Wegpunkt B, bei dem ein kleiner, kaum zu erkennender Waldweg zum Aussichtspunkt "Gerstenberg" abzweigt. Wer den ausgesetzten Pfad nicht scheut, hat hier von ganz vorne eine herrliche Aussicht.

Wieder zurück auf dem Hauptweg folgt man diesem immer weiter, bis man zum Wegpunkt C kommt. Dort rechts abbiegen und zielstrebig zum Aussichtspunkt "Mädelesfelsen" immer geradeaus laufen. Ein letztes Mal kann man dort die Aussicht von der Alb auf das Vorland geniesen.

Auf dem Rückweg nun links entlang des Traufes halten und dem schmalen Pfad folgen. Radler können auch den gleichen Weg zurück nehmen und vor der Pferdeweide links in den beschilderten Grasweg (sehr schmal) abbiegen. Am Wegpunkt D geht es links einen kleinen Weg den Hang in Serpentinen abwärts. Nach einigen hundert Metern wird dieser Pfad wieder breiter und geschottert.

Diesem folgt man nun über Station 5 und Wegpunkt E immer abwärts bis zu Station 6.

Hier hat man nun die Möglichkeit nach links zu gehen um die Versuchsanstalt zu umgehen. Dann nach der Brücke rechts und wenn es nicht mehr weiter geht wieder rechts. Oder man durchquert die Versuchsanstalt, wo die Schautafeln Einblick in die Arbeiten der Versuchsanstalt geben. Auf Höhe von Wegpunkt F biegt man links ab den Hang hinauf.

An Wegpunkt F angekommen, geht es links weiter auf dem "Oberen Marktweg" zu Station 7. Dort bekommt man die letzte Information für das Final. Den Weg entlang gibt es immer wieder nette Bänkchen, auf denen man die Finalkoordinaten bequem ausrechnen kann.

Wenn dies erledigt ist, einfach dem Weg weiter folgen, bis es nicht mehr weiter geht. Dort nach rechts den Berg hoch abbiegen. An der nächsten Kreuzung einfach dem mittleren Weg folgen, um zum Parkplatz zu kommen.

Und natürlich unterwegs die Dose nicht vergessen.

Verpflegung

Nach zwei Drittel des Weges gibt es eine Einkehrmöglichkeit im Hofgut Übersberg (Öffnungszeiten siehe Internet). Am Ende der Wanderung kann auch im Naturfreundehaus Eningen (Öffnungszeiten Samstags 14-19 Uhr, Sonn- und Feiertags 10-19 Uhr) eingekehrt werden. Dort gibt es aber keine Grillstelle.

Leider ist die einzige Grillstelle etwa 1,5 km von der Wanderroute entfernt Richtung Göllesberg (siehe Referenzpunkt "Feuerstelle").

Auch eine Wasserversorgung in Form eines Baches oder Sees gibt es nicht. Also Hundebesitzer bitte an ausreichend Wasser für die Tiere denken.