Lemberger Runde Multi-cache

Hidden : 4/2/2010

Lemberger Runde

Parkplatz/Bushaltestelle-großer Maiblumenfelsen-Langenberg-Langmühlblick-Hermannsruhe-Vogelpfad-Burg Lemberg-Rabenfelsen-Ringstein-Felsenpfad-Abstecher Ruppertsfelsen möglich (Feb.-Aug. wegen Falkenbrut gesperrt)-Ruppertsweiler-kleiner Maiblumenfelsen-Felsenpfad Arius-Beckenhof-PWV Starkenbrunn-Pirmasenser Kanzel-Lemberg-Tal der Rodalbe-Rothenberg-Gottfriedsruhe-Felsenpfad-Salzbachtal-Langenmühle-Parkplatz

Auch Lemberg hat mittlerweile seine Premiumwege. Wir haben eine Runde rund um Lemberg gelegt und dabei die Filetstücke der Premiumwege mit eingebaut. Natürlich können wir das Rad nicht neu erfinden, aber eine landschaftlich abwechslungsreiche Runde auf höchstem Niveau ist das Ergebnis. Dabei darf man nicht übersehen, dass diese Runde gute 34,5 km lang ist! Zum Vergleich: Die zweite Querung hat 29,3km(Grundlage sind Daten von GPSies) Dafür sind nur 800 Höhenmeter zu bewältigen, wobei der größte Teil im ersten Drittel zu bewältigen ist. Der einzige nenneswerte Aufstieg im letzten Drittel hinauf zum Rothenberg ist eher harmlos. Tort(o)ur und/oder top Tour? Entscheide selbst...

Einkehrmöglichkeiten:
Burgschänke (im ersten Drittel der Strecke.)
Beckenhof, PWV Starkenbrunn, Ad Astra (Mitte der Strecke)
Landgasthof Grafenfels (vor dem Final)

Wegbeschreibung:

Auch wenn wir eine Wegbeschreibung anbieten, sollte man unbedingt auf den Track zurückgreifen.

Vom Parkplatz wechseln wir auf die andere Seite der Straße und folgen den Weg. Nach ca. 200 Meter überqueren wir erneut die Straße zurück auf die andere Seite. Gleich rechts beginnt ein Pfad. Diesen nehmen wir aufwärts in ein Seitental. Am Ende des Tales wird der Pfad zu einem holprigen Weg. Am Ende dieses Weges wechseln wir auf den Premiumweg oberhalb und folgen diesen zum Maiblumenfelsen.
Vom Maiblumenfelsen laufen wir über den Bergrücken des Langenberges am Basin vorbei zu den beiden Aussichtspunkten. Nach der Schutzhütte biegen wir auf den Vogelpfad ab(beschildert). Am Ende des Vogelpfads nehmen wir den Pfad hinauf zur Burg Lemberg.
Von der Burg Lemberg laufen wir hinüber zum Rabenfelsen. Nicht gleich die erste Möglichkeit hinauf nehmen, sondern die zweite. Links langsam aufsteigend erreichen wir den Rabenfelsen. Beim Abstieg nehmen wir den andren Pfad.
Nun folgen wir ein Stück den breiten sandigen Weg um dann wenn wir beidseitig im Wald sind links abbiegen. Den Pfad hinauf und über die Aussicht hinab zum Bergrücken. Den Bergrücken bis das rote Dreieck erscheint. Diesem folgen wir ins Tal.
Im Tal laufen wir aus dem Wald über Wiesen zur Straße. Queren diese und laufen ein Stück über die Wiese. Biegen dann zügig rechts ab und laufen durch Ruppertsweiler. Wir folgen nun erneut dem roten Dreieck bis zum Bunker.
Beim Bunker links abbiegen und den breiten Forstweg angenehm ansteigen hinauf bis wir auf die Markierung grünes Kreuz treffen.
Der Markierung grünes Kreuz folgen wir nun bis zur Pirmasenser Kanzel!
Bei der Kanzel hinab zum absteigenden Weg. Diesen zur Schnellstraße folgen und weiter den Radweg hinab. Straßenseite wechseln und den Gutenbacher Weg folgen.
Im Tal bei der Wiese den Weg in den Wald folgen. Bei der Gabelung links den Weg folgen der später ein Pfad wird. Wenn der Pfad auf einen Weg mündet, diesen aufwärts folgen. Nach einer Weile links in den Weg abbiegen. Diesen folgen und wenn er endet den Pfad abwärts folgen. Der Pfad mündet in einen Weg im Tal. Diesen Weg durchs Tal folgen. Nach einer Weile wenn der Weg angestiegen ist links einen Pfad folgen(Bäume sind mit Ringe markiert).
Wir queren das Tal und steigen mit dem roten Premiumweg auf zum Rothenberg. Weiter der Markierung folgen bis zur Schutzhütte.
Nun den holprigen Weg hinab ins Tal und zur Straße und Brücke folgen. Das Tal queren und nach Langmühle den breiten Forstweg folgen.
Der Rest erklärt sich von alleine...

Hinweise für Biker:
Insgesamt sehen wir die Strecke für Bikes geeignet. Es sind aber im ersten Drittel Stellen dabei die nicht so für Bikes geeignet sind.
- Gleich zu Beginn sollte man nicht den Pfad sondern den Forstweg hinauf benutzten. Der ist schon steil genug.
- Wenn beim nächsten Pfad hinauf zum Maiblumenfelsen es zu steil wird, einfach den nach einem Stück querenden Forstweg benutzten.
- Nach dem Vogelpfad nicht den Pfad zur Burg folgen, sondern die Straße hinauf benutzten
- Umbedingt die zweite Möglichkeit zum Rabenfelsen und links den Berg hinauf fahren.
- Bike bei den Stufen hinauf zum Rabenfelsen abstellen und das kurze restliche Stück zu Fuß hinauf(ca. 60 Meter).
- Hinauf zum Ringstein und hinab muß das Bike teilweise getragen werden(Stufen und steil)

Danach wird die Strecke immer besser für Bikes.

Die nächste Einschränkung gibts erst kurz vor der Pirmasenser Kanzel:
Nach der PWV Starkenbrunn führt das grüne Kreuz aufwärts.
- Wenn sich der Weg gabelt und ein steiler Pfad hinauf zur Kanzel führt, einfach links herum den Forstweg folgen.

Die nächste Einschränkung folgt dann erst auf dem Gipfel des Rothenbergs. Hier muss man vielleicht ab und zu mal absteigen, da der Weg sehr felsig ist.

Bei der nach dem Rothenberg folgenden Schutzhütte einen anderen Weg hinab zur Straße suchen. Der von uns gewählte Weg ist holprig und es liegen einige Bäume quer. Ein alternativer Weg sollte aber kein Problem sein, da viele Wege zur Straße führen.

Die restliche Strecke sollte kein Problem sein...

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26
Finale: Summe aller Ergebnisse bilden. N 49° 09.(Summe--4492) E 007° 40.(Summe-4395)