Felsenland Pfalz: Bauwalderfels Traditional Geocache

Hidden : 6/3/2009

Felsenland Pfalz: Bauwalderfels

Info zum Fels:
Recht unbekannter Blockfelsen mit ansprechender Aussicht.
Fels liegt am Münchweiler Höhenweg. Für diesen wurde er wohl in den letzten Jahren zugänglich gemacht.

Der Fels kann auf unterschiedlichste Weise erwandert werden. Hier ein paar Vorschläge:
Variante I (längste, aber angenehmste Variante)

Wir nehmen den grasigen Pfad (rechts neben dem Pfad ist eine Bank)
Diesen Pfad nehmen bis wir auf grün/gelbe Markierung treffen. Wir folgen nun der Markierung rechts auf breitem Wege. Nach einer Weile geht es in Serpentinen hinauf zum Saufels. Links weiter und dann gleich auf den Höhenweg abbiegen(nicht der Friedensweg --> noch ein Stückchen weiter). Von hier zum Wegpunkt Einstieg Bauwalderfels

Variante II (schattigste Variante, aber steil)
Einfach immer den Pfad folgen. Die grün/gelbe Markierung kreuzen. Dann wird aus dem Pfad ein zweispuriger Weg(Forstweg). Am Ende des Weges geht es in den dunklen Wald. Stramm geht es aufwärts zum Wegpunkt Friedensweg und noch weiter aufwärts auf den Höhenweg. Von hier zum Wegpunkt Einstieg Bauwalderfels

Variante III (Die steilste und sonnigste Variante dafür aber die schnellste)
Bei Waypoint Einstieg Variante III (Alpin!) den breiten Weg hinauf. Am Hang die Schneiße hinauf, dabei kreuzen wir Forstwege. Im letzten Drittel ist der Wandergott gnädig und spendiert uns ein paar Serpentinen. Auf der Anhöhe(breiter Forstweg) noch ein paar Meter laufen und dann erst ausschwitzen. Eine angenehme Aussicht wartet hier auf uns.
Ein Stück den Forstweg weiter bis Waypoint Aufstieg III Weglos hinauf oder Weg weiter folgen. Entweder anfänglich weglos zum nächsten Waypoint hinauf oder im großen Bogen den Weg weiter.
Weiter den breiten Weg zu Waypoint Variante II und III Friedensweg Kreuzung mit Pfad ). der Rest erklärt sich wohl von selbst.

Unser Tipp wenn es nur dieser Felsen sein soll: Variante I hinauf und Variante III hinab.

Mittelstreckenläufer empfehlen wir noch den Rotenstein.
Dann aber den Aufstieg vom Rotenstein Parkplatz und weiter über den Bergrücken am Saufelsen vorbei zum Bauwalderfels.
Entweder gleicher Weg zurück, oder über Variante III hinab nach Münchweiler und von hier durchs Tal zurück zum Parkplatz Rotenstein(einfach an den Waypoints des Rotensteins orientieren). Der gleiche Weg zurück ist aber schöner als der Weg durchs Tal....

Langläufern(ca. 24km) empfehlen wir diese Route.

Viel Spaß!

Orv qre Nhffvpug jrvgre uvanhs. Yvaxr Frvgr rvare qre borefgra Sryfra. Uvagre qvrfra...