Kraxel´n dama - Breitenberg Traditional Geocache

Hidden : 5/12/2009

Dies ist der zweite Teil einer noch wachsenden Cacheserie - Diese Serie wird euch meist auf kleine und eher unbekannte, aber teilweise nicht so einfache Gipfel bringen. Die "Wege" dorthin, falls welche vorhanden, sind also nur mit genügend Trittsicherheit zu bewältigen.

Der zweite Teil dieser Serie führt euch auf den Breitenberg, mit 1412 Höhenmeter zählt auch er noch nicht zu den Größeren. Obwohl er ein schöner Aussichtsberg ist, und bis fast zum Gipfel schön markierte Wege führen, wird er nur sehr selten besucht - also wieder ein eher unbekannter Gipfel. Es gibt zwar einige Möglichkeiten zum Gipfel zu kommen, einer der Schönsten ist aber von Weißenbach aus. Parkt am besten bei N47 47.620 E13 32.309 und folgt von hier aus zuerst der Straße Richtung Süden, und den markierten Wanderweg zur Meisterebenalm (N47 46.523 E13 31.706). Der Weg führt meist über Waldwege und schön angelegte Pfade. Nach kurzer Gehzeit kreuzen sich einige Wege und Forststrassen, folgt aber wieder den Weg Richtung Meisterebenalm. Bei N47 46.687 E13 31.894 kommt ihr wieder auf eine Forststrasse, der ihr bis oben folgen könnt, oder ihr geht den kürzeren Steig bei N47 46.656 E13 31.860 bis zur Alm. Oben angekommen folgt ihr ab nun den markierten und beschilderten Weg zum Breitenberg. Nach kurzer Zeit erreicht ihr eine kleine Kapelle, wo gleich dahinter der Atterseeblick und der Cache Meister Eder-Almzu finden ist. Ein kleiner Abstecher dorthin lohnt sich auf jeden Fall. Nach hoffentlich erfolgreicher Cachesuche geht’s bei der Kapelle vorbei und über die Wiese zur Forststrasse und dieser bergan bis zur nächsten Kreuzung folgen, geht nun die linken Strasse (N47 46. 540 E013 31. 468) bergauf. Wenn ihr am Ende der Forststrasse angekommen seid, folgt den "Steig" rechts hinauf (der leider schwer zu erkennen ist) bis zum "Grad" nach oben. Von hier aus geht dieses weiter bis zum Gipfel und Cache! Leider müsst ihr vor den Gipfel noch über einige umgestürzte Bäume kraxeln! Der Cache selber liegt im unmittelbaren Gipfelbereich bei N47 46.321 E13 30.900 und dürfte nicht schwer zu finden sein. Er befindet sich wieder im flachen Bereich und NICHT im Abhang! Da vom Gipfel der Biiig View Attersee fast schon zum Greifen nahe ist, könnt ihr den Grad weiter bis dahin folgen. Zurück am besten wieder den gleichen Weg, und falls ihr bei der Alm unten angekommen noch nicht genug habt, folgt ihr von hier aus noch den Weg zum Halleswiessee.

Nur wenige Meter vom bewaldeten Gipfel, genauer gesagt bei N47 46.283 E13 30.930 habt ihr eine traumhafte Aussicht auf den Dachstein! Es lohnt sich hier noch hinzuschauen!

Macht diesen Cache wieder nur mit der richtigen Ausrüstung - gutem Schuhwerk und genügend Schwindelfreiheit. Beachtet die Terrainstufe, wie immer haftet ihr selber für etwaige Unfälle.